first winters day - Gika mit Geige und Bastian mit Gitarre
Adventskalender 2023

Tür 14: First Winter’s Day

Von „First Winter’s Day“ hatte ich bis heute noch gar keine Aufnahme, weil die Melodie – wie der Name erahnen lässt – erst Ende November entstanden ist. Bastian war so nett, mich für euch auf der Gitarre zu begleiten. (Viel Zeit hatten wir für die Aufnahmen nicht, denn die Kinder haben das Unbeobachtetsein genutzt und herumgeturnt statt zu schlafen, da mussten wir also eingreifen.) Ich muss selbst noch in die Noten gucken, denn ich habe das Stück zum größten Teil nicht auf der Geige, sondern am Notebook geschrieben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Rhythmus, den ich als Audioschnipsel unterwegs aufgenommen hatte. Das mache ich oft, Ideen schnell in mein Handy zu pfeifen, klopfen oder summen. Die Rhythmusaufnahme war leider totale Grütze, aber bei der Suche habe ich zufällig diese Akkordfolge gefunden, die ich irgendwann mal mit Gitarre aufgenommen hatte. Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich das getan habe und was es werden sollte, aber ich habe sie dann einfach genommen und die Melodie von First Winter’s Day dazu aufgeschrieben. Der A-Teil war sofort klar. Für den B-Teil habe ich kurz die Geige in die Hand genommen. Dabei entstand erstmal ein viel zu schnulziger B-Teil, den ich dann am Rechner nochmal geändert habe, bis er für mich stimmig war.

Noten als PDF

Wir haben mehrere Versionen aufgenommen. Diese gefällt mir bisher am besten:

First Winter’s Day zusammen mit Bastian

Hier kommt eine ruhigere Variante:

First Winter’s Day mit gezupfter Begleitung

Und unser erster Versuch:

First Winter’s Day – Take 1